Von Insekten, Schmetterlingen und Sonderheiten ....

Kroatien ist ein warmes, oft auch heißes Land. Entsprechend gibt es dort Insekten, die speziell an die Gegebenheiten dort angepasst sind.

Hier nun einige Insekten, Schmetterlingen und ein ganz besonderer Käfer, der leider bald von dieser Welt verschwunden sein wird ....

Ein Taubenschwänzchen auf Futtersuche




Bei diesem Insekt musste ich lange Suchen - eine Borstige Dolchwespe

Aufgrund des Klimawandel kommen in Ostdeutschland erste Populationen vor.

Die Gemeine Raubfliege - beim Verspeisen einer Schwebfliege. Dieses Exemplar der Raubfliege war ca. 20 mm lang, was schon sehr lang ist.

Bin mir nicht sicher - könnte ein Eisenfarbiger Samtfalter sein. Bitte nicht glauben, dass ich das wusste. Dank an Obsidentify !

Veränderliche Krabbenspinne (heißt so)

Mauerfuchs

Mauerfuchs

Großes Ochsenauge

Ich habe noch nie ein so großes Wespenspinnen-Weibchen gesehen. Körpergröße geschätzt auf 30-33 mm !

Gemeine Singzikade (mein tiefen Dank an Google Lens)

Wespenspinne Weibchen

Hauhechel-Bläuling (irgendwie mag ich diese Art)




Gemeine oder auch Schwarzhaar Raubfliege

Oedaleus infernalis

Oputienspinne (wieder geht der Dank raus an Google Lens)

Körnerbock - Größenvergleich auf dem T-Shirt meiner Tochter

Ich schätze das Weibchen auf 55-60 mm Größe

Hauhechel-Bläuling





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!

Total happy - Zwergohreule fotografiert