Ich weiß auch nicht ....

In einem Beitrag bei Threads hatte ich geschrieben, dass ich total happy über meine Sony RX10m4 bin.

Zuerst die Technik:
Die Kamera hat einen 1"-Sensor (ausgeschrieben 1-Zoll-Sensor), der sehr lichthungrig ist. Soll heißen, um knackescharfe Fotos zu machen, brauche ich ausreichend Licht.

Jetzt habe ich folgendes Foto gemacht ....

Es sitzt dort ein Steinkauz auf einem Zaunpfahl. Wenn man genau hinschaut (also ins Foto hinein scrollt) erkennt man schnell, es ist usselig krisselig. Woher kommt das? Es liegt an dem ISO-Wert, der bei diesem Foto bei 6400 liegt.

Aufgenommen wurde das Foto um 20:36 Uhr, mit bloßem Auge war der Steinkauz nur umrissweise zu erkennen.

Die erste Reaktion auf meinem Bericht war - O-Ton - "hättest du mit einer Vollformat das Foto gemacht .....". Mag sein, aber hast du 600mm f4 ? Nein, öhm, wieso ? 
Klappe, sechs, setzen.

Dann würde mir der Vorschlag unterbreitet, ich solle doch erst Bimmelbammel-Programm nehmen und mit Honkytonk entrauschen - warum? Weil es dann besser ist! Mir gefällt's aber! Ja, aber ..... 
Klappe, sechs, setzen.

Nun beschwert sich ein Karl-Heinz, weil ich geschrieben habe, die Kamera hat den Steinkauz fotografiert 🙄

Ich zitiere einen, von mir hochgeschätzten Fotografen, der da sagte "Du bist derjenige, der den Auslöser betätigt. Kein anderer. Du bist derjenige, der das Motiv aussucht. Kein anderer. Du bist derjenige, der das Motiv durch das Foto auf Film (okay, heutzutage digital) bannst. Kein anderer!"

Seit wann müssen eigentlich irgendwelche Leute vorschreiben, was ich wo wie fotografiere ?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!

Total happy - Zwergohreule fotografiert