Rauchschwalben müssen auch trinken

Unsere Mietwohnung hat, obwohl es nur ca. 150 m bis zum Meer sind, einen Pool. Nicht zu klein, genau passend für uns Menschen.

Aber auch Tiere finden den Pool toll, obwohl ein wenig Übung nötig ist ....


Die Übungsstunde beginnt mit den Alttieren, die im Flug aus dem Pool trinken. Sie fliegen zuerst 2-3 mal über den Pool, dann kommt eine der Rauchschwalben im extremen Tiefflug und trinkt Wasser aus dem Pool




Man kann schwach eine kleine Welle unterhalb des Tiere beobachten.

Wir mussten die Aufnahmen von unserer Terrasse (erste Etage) aufnehmen, anders haben die Tiere uns nicht geduldet. Blieben wir unten, flogen die Rauchschwalben zwar über den Pool, flogen aber nicht zum Trinken heran. Erst nachdem wir wieder auf der Terrasse waren, flogen die Elterntiere ihre "Übungsflüge".

Kurz nachdem die Eltern weg waren, kamen die Jungtiere und übten den Anflug oder einfach nur das "Hoovern" (Schweben) über dem Wasser.


Eine Jungschwalbe hatte ein gewassertes Insekt entfeckt.

Das Jungtier schwebte zu dem Insekt ...

... und streckte sogar die kleinen Füßchen aus - kam aber nicht an das Insekt heran ohne ins Wasser zu stürzen. Das wäre der sichere Tod gewesen, ich hätte nicht so schnell den Pool erreicht. Aber die Jungschwalbe wusste es instinktiv und flog weg.



Einige Trockenübung mit weit aufgerissenen Maul ...




Dann endlich - die Höhe stimmt, die Geschwindigkeit ist nicht zu hoch ....

... und die Schwalbe hat einen Schluck genommen (erkennbar an der Welle hinter dem Tier).

Jeder Fotograf weiß, dass die Tier sich durchaus freuen können, dass sie aber traurig sein können. Dieser Jungschwalbe konnte man regelrecht ansehen, wie sie sich freute. Sie flog 2-3 mal über den Pool, mal höher, man tiefer und immer mit Vollgas 😎👍




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergebnis von "Boooaaahhhhhh - schon wieder ...." ist da !!

Flattermänner ... ähm ... Fledermaus fotografiert

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024