Igel gerettet - in ca. 3 Wochen Auswilderung

Meine Frau und ich sind heute vormittag zu unserer Runde PQ - PS - PQ aufgebrochen.

Als wir am Padersee den Rückweg angetreten hatten, entdeckte meine Frau keine 3 m neben dem Fußweg einen kleinen, sehr geschwächten Igel liegen ....


Wie man in der Vergrößerung erkennt, hat der Igel in dem Ohr eine große Zecke. In dem anderen Ohr war eine ebenso große Zecke.

Dank der Hilfe einiger Freunde konnten wir die Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland ( * ) dann per Telefon erreichen und einen Abholtermin vereinbaren - bei uns zuhause. Wie bekommt man einen geschwächten Igel ohne Transportmittel transportiert ?
Meine Frau zum Padersee-Café gegangen und freundlicherweise von dort einen Pappkarton, einige Papierhandtücher und einmal Handschuhe bekommen (Danke dafür 👍).

Zuhause angekommen, stellten wir den Transportkarton in den Schatten und warteten auf das Rettungsteam.


Sogar eine Schnecke hatte sich auf dem geschwächten Igel niedergelassen !

Als der Igel abgeholt wurde, entfernte die Frau sofort die beiden Zecken, da sie den Igel noch mehr schwächen und schätzte sein Lebengewicht auf ungefähr 300 gr oder sogar weniger.

Der Igel ist schon geschwächt in seinen Winterschlaf gegangen und dementsprechend geschwächt aufgewacht. Dann der Regen und das auf und ab der Temperaturen - der Igel ist jetzt in fachmännischen Händen, bekommt jetzt erst einmal Kraftfutter und genug Ruhe, um wieder zu Kräften zu kommen.

In ca. 3 Wochen (ich bekomme dann Bescheid) wird der Igel dann wieder in Nähe des Fundortes ausgesetzt und kann dann (hoffentlich) noch viele Jahre leben und Schädlinge vertilgen.
Fotos folgen ....


( * ) = Bevor das Gemaule wieder losgeht - "Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland" ist eine offiziell genehmigte Auffangstation für Wildvögel und Igel gemäß Paragraph 11 Absatz 1 Nummer 3 des TierSchG in Verbindung mit Paragraph 42 Absatz 3 Nr.1 bis 4, Paragraph 43 Absatz 2 und Paragraph 45 Absatz 5 des BNatSchG.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!