Start der Pilzsaison

Heute beginnt für uns offiziell die Pilzsaison !!

Steinpilz


Steinpilz mit Feuerzeug als Größenvergleich

Der größte Steinpilz im Vergleich zu einer Schachtel Zigaretten

Während meine Frau, unsere Tochter + Freundin zwischen den Bäumen nach Pilzen suchten und auch welche fanden, schaut ich mich etwas höher in den Baumgipfeln nach ersten Gästen aus nordischen Ländern um. Sind noch nicht da, aber die Südmigration hat schon begonnen.

Fichtenkreuzschnabel Männchen (wahrscheinlich noch in der Mauser)



Heckenbraunelle im Dickicht

Etwas weiter fand ich dann eine Kohldistel, auf der sich viele Schmetterlinge und Bienen tummelten. Offenbar eine hervorragende Futterquelle (war mir so nicht bekannt) ....

Zitronenfalter

Kaisermantel


Admiral




Zitronenfalter



Honigbienen (wahrscheinlich "Wilde")




Ich muss gestehen, ich habe noch nie so viele Kaisermantel an einer Pflanze bzw. Pflanzenstock gesehen. Gefühlt saßen auf jeder Blüte entweder Honigbienen (die, so vermute ich, wild waren) oder ein Schmetterling. 

Gezählt hatte ich 4 Admirale, 6 Zitronenfalter, 3 Tagpfauenaugen und 9 Kaisermantel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Erstsichtungen

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!