Bilder Kroatien 2023
Ich bin im Moment in einer gewissen Zwickmühle - soll ich weiter fotografieren oder einfach etwas anderes beginnen? Soll ich meine Fotos zeigen oder nicht?
Ich fotografiere digital beginnend 2013 mit der Nikon Coolpix L820, dann 2016 mit der Nikon Coolpix P900, seit 2019 mit der Sony RX10m4 ....
Auf meinem Rechner bzw. auf externen Festplatten und auf Blue Rays als Backup lagern über 150.000 Bilder. Ich war bei YouPic.com und auf 500px.com jahrelang angemeldet (mittlerweile meine Profile gelöscht), lernte dort von den "Großen". Nicht nur wie man mit Bridge-Kameras vernünftige Fotos machen kann, sondern auch wie ich das maximal Möglichste aus dieser Art der Kamera heraus "kitzeln" kann.
In den letzten 10 Jahren habe ich für mich festgestellt, das nicht das Foto alleine zählt, sondern der Umstand, wie das Foto entsteht.
Während bei Facebook und bei Instagram der Trend in die Nah-Aufnahmen von Tieren geht, versuche ich das Habitat, den Umstand der Aufnahme festzuhalten. Während meine Aufnahmen teilweise altgriechischen Mosaiken gleichen, kann man bei Facebook/Instagram Fotos bestaunen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz derart bearbeitet sind, das es mittlerweile auffällt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen !
Ich kann mich mit diesem Trend einfach nicht anfreunden. Was hat Fotografie mit künstlicher Intelligenz zu tun? Dann brauche ich persönlich nicht mehr auf das Motiv achten, sondern halte nur drauf, den Rest macht ja der Algorithmus.
Klar versaue ich Fotos! Natürlich ärgert es mich, wenn es schon zu dunkel für meine Sony geworden ist. Aber es ist mir egal. Scheißfoto ist ein Scheißfoto - isso !!
Wie sagte mal jemand zu mir, was ich denn überhaupt mit der Ritschratschklick-Kamera wollte? Ich solle mir doch erstmal eine vernünftige Kamera kaufen, um überhaupt mitreden zu können.
Wie viele "gute" Ratschläge ich in den letzten Jahren von "Fotografen" bekommen haben, ich könnte ein Buch schreiben. Was aber viele vergessen - ich habe schon fotografiert, da haben die meisten dieser Fotografen noch nicht einmal geahnt, was der "Goldene Schnitt" ist oder ein Belichtungsdreieck bedeutet. Ich habe die Nikon EM zuhause nach jahrelanger Benutzung als Staubfänger im Regal stehen - aber egal, ich schweife ab.
Also - soll ich Fotos aus Kroatien posten oder nicht? Fotografiere ich weiter?
Ich denke, ich bleibe bei der Präsentation meiner Fotos bzw. auch der Fotos meiner Frau. Aber ich werde meine Aktivitäten bei Facebook/Instagram bezüglich des obengenannten Trends einschränken.
Ich schwamm schon immer gerne gegen den Strom.
Ich mache Fotos für mich - nicht für Andere.
Ich reize meine Kamera weiter aus. Wie sagte ein, von mir hochgeschätzter Fotograf zu mir? "Ich habe bisher viele tolle Fotos von dir und der Kamera gesehen - aber noch keine Unmöglichen! Arbeite daran!"
😉
Die Sony RX10m4 hat zwar nur einen 1"-Sensor - aber klein bedeutet auch schnell. Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors beträgt 7,6 ms ! Hier in der Tabelle nachzulesen - unter Sony RX100V (der gleiche Sensor verbaut wie bei der RX10m4)
Hier eine Tabelle neuere Modelle - nur zur Info !
Also ist die Sony eigentlich ideal für Aufnahmen fliegenden Tiere .... dazu kommt noch das geringe Gewicht und der 25-fache Zoom (Objektiv ausgefahren 220 mm Länge).
Hier einige Beispiele aus unserem diesjährigen Urlaub Kroatien 2023 .....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen