Fahlsegler - nur geringfügig schneller als Mauersegler

Aus Deutschland kennt man ja Mauersegler. Sie sind sehr verbreitet, kommen in ganz Europa vor.

Ihre Verwandten - die Fahlsegler - kommen jedoch nur im äußersten Süden vor.

In Kroatien kommen hauptsächlich Fahlsegler vor, Mauersegler gibt es dort auch, aber eher in der Nähe von Großstädten.

Zum Thema Geschwindigkeit:

Beide Segler "schaffen" im normalen Horizontalflug (also geradeaus) ungefähr die gleiche Geschwindigkeit. Im Internet finden sich Geschwindigkeiten zwischen 110 km/h bis zu 150 km/h.
Im Sturzflug (während verschiedener Flugmanöver) schaffen es beide Arten Geschwindigkeiten bis zu 220 km/h (Quelle Internet) auf engsten Raum. 

Ich konnte einige Fahlsegler bei verschiedenen Manöver fotografieren ....







Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Fahlsegler im Sturzflug zu fotografieren. Und jedes Jahr scheitere ich an den wahnsinnigen Flugmanöver der Tiere - aus dem Sturzflug heraus in einer fast 90° Kurve in den Horizontalflug übergehend schaffe ich selbst mit meiner Sony nicht.

Vielleicht 2024 ?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Erstsichtungen

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!