Junge Rauchschwalben bei der Entwicklung

Durch einen Arthrose-Schub konnte ich nicht wie geplant mit meiner Frau im Urlaub auf Erkundung gehen, sondern musste ein klitzekleine Zwangspause einlegen.

Ich hatte mich auf die jungen Rauchschwalben, die in der Nachbarschaft haufenweise brüten, konzentriert und beobachtet.

Erklärung in den Fotokommentaren ...

Die jungen Rauchschwalben suchten am Boden nach kleinen Steinchen

Ich hatte dieses Verhalten schon oft bei Tauben, Spatzen und anderen Vögel gesehen

Durch die kleinen Steinchen wird quasi der Kalk für Eierschalen "gewonnen"

Größere Steinchen (links) eignen sich eher nicht, füllen nur den Verdauungstrakt

Die Suche dauerte gut 4 Minuten ...

... dann stellte sich schnell Langeweile ein


Dann geschah etwas, was ich mir nicht sofort erklären konnte ...

... die jungen Rauchschwalben sammelten Kiefernnadeln

Eine Schwalbe hatte eine Kiefernadel auf das Telefonkabel mitgebracht - gut für mich

Aufgeregt zeigte die Schwalbe die Kiefernnadel



Die Schwalbe zwitscherte leise und lies die Nadel nicht fallen ...


... im Gegenteil, sie hielt die Nadel fest im Schnabel


Ich zeigte meiner Frau die Bilder, auch sie konnte sich keinen Reim machen, warum Schwalben Kiefernnadeln sammeln.

Einen Tag später fanden wir die Lösung:
In dem Nest, welches in einem Nachbarhaus unter einem Vorsprung gebaut war, konnten wir Nadeln zwischen den Leimklumpen sehen.

In der Vewrgrößerung sieht man die Kiefernnadeln zwischen den Lehmklumpen !



Anscheinend verbauen Rauchschwalben zur Stabelisierung der Lehmklumpen auch Kiefernnadeln ....

Wir Menschen verbauen ja auch Stahl als Armierung in Beton, bloß die Rauchschwalben dürften das schon ein paar Millionen Jahre vorher entwickelt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Erstsichtungen

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!