Schimmernder Eisvogel

Ich hatte heute den Fotoshop meines Vertrauens besucht (brauchte Passbilder) und dort kam ich mit der Fachverkäuferin ins Gespräch, dass Eisvögel zwischen der Gefiederfarbe blau und grün je nach Blickwinkel schimmern können ....



Die beiden Aufnahmen zeigen ein und den gleichen Eisvogel (übrigens einen Männlichen), obige Aufnahme wurde am 25.03.2017 um 10:12:50 gemacht, die untere wurde um 10:13:51 geschätzte 10 m weiter gemacht.

Die nächste Aufnahme machte ich am nächste Tag (26.03.2017) um 10:41:34 (by the way - Eisvögel sind sehr Standort treu - und pünktlich!) und zeigt den gleichen Vogel komplett in anderen Farbtönen ....


Das Gefieder schimmert je nach Lichteinfall. Aber nicht nur bei dieser Art ist es so ....



Ein ganz profaner Vogel wie die Elster - die ja eigentlich nur schwarz-weiß erscheint - schimmert im richtigen Licht sehr stark und wunderschön.

By the Way - die Bilder sind aus dem Jahr 2017 und urheberrechtlich geschützt


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023