Ich habe meinen Endgegner kennengelernt !

Ich habe heute meinen persönlichen Endgegner getroffen !

Mei - mir hat's fast das Herz in die Buxe gehauen !

Ich war mit meiner Frau ein bißchen spazieren, kurz durch's Paderquellgebiet bis zum Fürstenweg und zurück. Spaßeshalber haben wir die Kameras mitgenommen, aber nicht unbedingt zum Fotografieren, aber man weiß ja nie 😉😊

Plötzlich sahen wir unterhalb der Stümpelschen Mühle eine Bachstelze auf der Mauer, die ihre Jungen fütterte. Meine Frau wollte immer schon "fliegende Viecher"* fotografieren, also Kameras an und draufhalten. Ich hatte eine neue Funktion ausprobieren und hielt dann auch "drauf".

*= Wenn man eine neue Kamera hat, sollte man in folgenden Stufen anfangen.
1) Sitzende Viecher
2) Laufende Viecher
3) Fliegende Viecher
4) Verdammt schnell fliegende Viecher

Meine Frau kam mit den Einstellungen schon recht gut klar, aber der Fokus ist offenbar an einer Zusammenarbeit wenig interessiert. Aber es klappt schon wesentlich besser.

Ich muss ehrlich gestehen - ich habe meinen Endgegner gefunden.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ob nun bei einer Ritsch-Ratsch-Klick wie meine Kamera oder einer High-End-Kamera - bei einem Motiv über einer sich bewegenden Oberfläche wie zum Beispiel einem Fluss kommt jeder, aber auch jeder Fokus an seine absolute Grenze.

Ich rede von einem Phasen-Fokus und nicht Kontrast-Fokus.

Aber nun zu den Fotos, Beschreibung und Kommentare wie immer unter den Fotos:

Ein junge Bachstelze

2 junge Bachstelzen

Eine adulte Bachstelze mit einem hungrigen Junges

Mama / Papa schaut nach, ob ein gefahrloser Start möglich ist ...

Obwohl ich schon mit 1/2000 Sek. fotografiert habe, war es noch zu langsam

Die Bachstelze auf Futtersuche.

Der Hintergrund ist die Pader, die so vor sich hin fließt ....

.... und den Fokus mit Lichtreflexen auf der Oberfläche völlig aus dem Häuschen bringt ....

.... was aber wieder rum die Bachstelze nicht stört.




Hier war der Schatte sehr interessant, der Vogel war außerhalb des Fokusbereich. 



Dieser Jungvogel startet seinen ersten Versuch ....


.... das Frühstück ist in der Luft und der Vogel hat Hunger !

Mahlzeit ! Der Vogel hat das Insekt erwischt !









Ein Zilpzalp



Auch ein Zilpzalp


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023