Baumfalke und bemerkenswerte Jagdtechnik

Meine Frau, ein guter Foto-Kollege und ich waren heute am renaturierten Bereich der Lippe bei Sande.

Mir fielen die extrem vielen Großen Eintagsfliegen (unten im Bild) auf, die zu (geschätzt) Milliarden Insekten durch die Luft flogen.


Eigentlich wollte ich nach einem Sandregenpfeifer Ausschau halten, den ich vor 14 Tagen auf einer Kiesbank gesichtet hatte. Aber etwas bzw. jemand erregte mein Interesse ....

Ungefähr in 50-60 m Höhe kreiste ein Falke seine Runden über dem kleinen Birkenwäldchen ...

Baumfalke (Falco subbuteo)

Er (oder sie) flog ganz tolle Manöver, kam kaum mit der Sony nachgeführt. Erst gerade am Rechner konnte ich sehen, was genau der Baumfalke dort oben (Entfernung von mir ca. 150 m) machte ....










Der Baumfalke war offensichtlich nach den Großen Eintagsfliegen aus. Die gehören neben Libellen und kleineren Vögel zu seiner Lieblingsspeise.

Ich hoffe, morgen (Sonntag) wird das Licht besser sein und - vor allem - das morgen noch einige Milliarden Eintagsfliegen in der Luft sind. Eintagsfliegen leben normalerweise, was NICHT der Name sagt, einen Tag, sondern leben 2-4 Tage, nach der Paarung sterben sie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023