Wanderfalken am Hohen Dom 15.03.2020

Ich freue mich ganz besonders, dass die Wanderfalken zurück am Hohen Dom zu Paderborn sind.

Heute (15.03.2020) konnte ich zum ersten Male eine Paarung von Wanderfalken beobachten. Okay, der Winkel der Aufnahme ist ein wenig mistig, aber ich konnte die Begattung beobachten ...


Das Prozedere ging alles sehr schnell ...

Der männliche Wanderfalke hatte kurz vorher einen zweiten Probanden verscheucht, kam mit lauten Rufen zurück zum Hohen Dom und paarte sich sofort mit dem wesentlich größeren Weibchen.

Das Paar flog sodann einige Male um den Hohen Dom herum, um vielleicht den Revieranspruch deutlich zu machen.

Es gibt am Hohen Dom auch eine "Falken-Cam", die 24/7 einen Blick in das Nest erlaubt, ohne die Tiere während der Brut zu stören.


Wenn man die Seite besucht, erkennt man unschwer, dass dort einige Bilder von mir abgebildet sind. Daher erfüllt mich auch großer Stolz, dass meine Bilder der Wanderfalken ausgesucht worden sind.

Weiblicher Wanderfalke im Anflug !

Weiblicher Wanderfalke (NICHT beringt !)

Weiblicher Wanderfalke

Inspektion der Bruthöhle

Entspanntes Chillen im Sonnenuntergang

Ein bißchen Dehnen und Stretchen ...

... bevor es dann gleich zum Schlafplatz geht.

Geschlafen wird in der Bruthöhle erst, wenn sie Eier gelegt hat.

Mit einem Bild eines Sonnenunterganges am Hohen Dom verabschiede ich mich für dieses Wochenende und wünsche uns allen für die nächsten Wochen viel Gesundheit und Kraft !


Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023