Erster Post vom 26.03.2020 - oder wie ein Wanderfalkenmännchen Beute übergibt

Leider stand ich ein wenig zu weit weg ....

Zuerst hörte ich heftiges Geschrei eines Falken am Hohen Dom zu Paderborn. Bis ich das Männchen in der Luft gefunden hatte, die Kamera aktiviert und positioniert hatte, war es beinahe schon wieder zu Ende - die Beuteübergabe in der Luft an das in der Luft fliegende Weibchen.

Hier ist es soweit - das Männchen (oben, leicht links, wesentlich kleiner) hat die Beute gerade seiner Partnerin (rechts unter ihm, wesentlich größer) "übergeben" - das heißt, er wirft es ihr zu, sie fängt.

Hier sieht man, wie die Beute noch durch die Luft fliegt und herunter fällt, das Weibchen hat sich schon um ihre Achse gedreht und geht sofort in einen Sturzflug über ....

Hier sieht man wunderschön den Größenunterschied zwischen Männchen (oben) und dem Weibchen (unten) ...

In wenigen Bruchteilen einer Sekunde wird sie die Beute greifen ...

Das Weibchen hat die Beute gefasst und wird gleich abdrehen, um zum Rissplatz zu fliegen ....



Jetzt dreht das Weibchen ab und steuert in einer Rechtskurve wieder auf den Hohen Dom ....


Hier ist der Rissplatz des Falkenpärchen (einer von Vielen) am Hohen Dom ....

Das Männchen hat sich jetzt auf dem Speyer niedergelassen ....

Das Männchen wird die Reste der Beute "abbekommen" für seine Jagd. Das Weibchen braucht nun sehr viel Energie. Ob es zur Eiablage kommt - Daumen drücken !!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!