Kampf um das Brutrevier der Kohlmeisen

Heute durfte ich mit ansehen, wie sich 2 Kohlmeisen-Männchen um ein Brutrevier stritten ....

Jetzt nicht unbedingt im Stile eines Italo-Western, auch nicht wie Kung-Fu-Meister, sondern eher mit schuppen und stoßen ....

Aber - dass ist ganz wichtig - nicht einer der beiden Kontrahenten wurde verletzt !! Beide flogen nach dem Imponiergehabe des Siegers wieder weg, der Verlierer rechts und der Sieger links ....

Der Kampf begann damit, dass sich beide Kohlmeisen mit den Krallen packten ...

... und sich hin und her schuppten. Dabei wurde ganz fürchterlich gezwitschert und gepiept ... 

... auf dem Hinterteil sitzend im Kreis geflattert und weiterhin geschuppt ...

... bis dass der (von hier gesehen) hintere Kontrahent mit der Holzlatte in Kontakt kam und ...

... zwischen der Holzlatte und der Betonkante stolperte und somit keine Chance mehr auf Gegenwehr hatte ...

... diese Geste scheint die Siegerpose zu sein, danach flog der Sieger (oben) links auf den Fliederbusch, der Verlierer (unten) flog rechts in den weiten Garten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!