Löffler und Flussseeschwalbe - endlich wieder mobil !

Nach ziemlichen Beschwerden war ich heute morgen mit meiner Frau (endlich) wieder unterwegs. In den letzten Wochen hatte mich ein Gichtanfall / Arthroseschub doch gewaltig aus der Umlaufbahn geworfen. Offenbar ist der Schub jetzt mit Medikamente unter Kontrolle - konnte die knapp 5,3 km um das Becken recht beschwerdefrei laufen. Okay, hin und wieder zippte es noch, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg 😊😌

Was gab es zu sehen ?

Nun ja, das Steinhorster Becken ist ja quasi als "Rastplatz" für Zugvögel bekannt. Die Tiere nutzen das Becken zum Ausruhen und Energietanken auf ihren Weg zu und von den Brutgebieten. Daher kommen u.a. auch seltene Tiere hin und wieder im Steinhorster Becken vor.
So wie heute - gemeldet wurde auf der Meldeplatform der Biologischen Station 3 Löffler und 2 Flussseeschwalben. Ich habe die Erklärung der Tiere wieder mit Wikipedia eingerichtet.

Ich muss zu den Fotos sagen, ich war doch recht enttäuscht von der Situation 😉.
Wir haben nur 1 Löffler und 1 Flussseeschwalbe gesehen.

Aber wir haben sie gesehen 😜

Leider hat die Knalltüte vom Löffler nur einmal ganz kurz nur seinen namensgebenen Schnabel (Form eines Löffels) gezeigt, danach konnten wir nur seinen verlängerten Rücken sehen bzw. fotografieren.
Ebenso die Flussseeschwalbe - nur eine gesehen, die zuerst wilde Flugmanöver in der Luft zeigte (u.a. auch einen Jagdversuch, der aber misslang) und danach sich auf einer Kiesbank ausruhte.


Hier - nur ein einziges Mal zeigt sich der Löffler nah und mit dem Schnabel
Auch meine Frau kam mit der Lumix FZ1000-2 nicht in eine gute Position.





Hier war der Löffler einfach zu weit weg für meine Sony











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Erstsichtungen

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!