Seeadler am Steinhorster Becken 30.01.2022

Heute sah es nach Wolkenlücken im Dauergrau aus und meine Frau fragte, ob wir zum Steinhorster Becken fahren wollten - unsere Kurze hatte bei einer Freundin geschlafen, sie wollte um 11°° Uhr abgeholt werden ....

Also los, gegen 9:00 Uhr waren wir am Steinhorster Becken, Kameras eingeschaltet und los.

Plötzlich folgen alle Gänse auf, ohne ersichtlichen Grund. Meine Frau fragte mich, ob ein Fischadler da wäre - wegen einem Fischadler steigen keine Gänse auf !

Und dann sahen wir den Grund !!



























Leider war das Wetter absolut unterirdisch, schlechtes Licht und ein saukalter Wind machten es nicht einfach, die beiden Seeadler beim Spiel zu fotografieren.

Einer der Beiden flog dann Richtung Delbrück davon, während der andere Adler seine Kreis Richtung Ostenland zog. Wir waren schon kurz vor dem Auto, als ein Adler doch wieder zurück kam und über unseren Köpfen kreiste - ca. 20-30 m hoch.

Mein Gott, ist das ein riesige Vogel !!

Ich schätze die Spannweite auf 2,20-2,30 m, es sind beides Jungtiere gewesen, die Schwanzfedern sind noch nicht durchgefärbt weiß gewesen.

Ob die Adler nun am Steinhorster Becken bleiben, ist ungewiss. Jungtiere suchen sich neue Reviere. Für einen Adler sind 200 km Luftlinie ein wirkliches Nichts - sie steigen auf und lassen sich von dem Wind treiben.
Drücken wir die Daumen, dass einer der beiden Seeadler vielleicht doch sich am Steinhorster Becken niederlässt 😊

PS: Ich musste die Foto derbe bearbeiten !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023