Flattermänner ... ähm ... Fledermaus fotografiert

Wir hatte uns noch kurz entschlossen mit einem Freund im Paderquellgebiet getroffen, sind einmal komplett durch gelaufen und haben (wie immer) über die und das gequatscht, als wir dann an der Stadtbibliothek nur noch eine Zigarette rauchen wollten und dann nach Hause .....

Aber wie das dann so ist ....

Meine Frau wollte unbedingt noch die Flattermänner beobachten, wie sie über dem Quellbecken nach Insekten jagen. Da direkt am Hohen Dom eine Kolonie lebt, hieß es nur noch warten.

Und da waren sie dann ... erst eine, dann sehr schnell viele (ich schätze auf 4-6 Tiere), die über dem Quellbecken jagten.

Nun ja ... ich habe mit der Sony alles mögliche bisher irgendwie fotografiert, also warum nicht auch Fledermäuse in der Dunkelheit 😏.
Unter den Fotos bitte die Kommentare beachten. Die Foto sind stark ausgeschnitten, da ich versucht habe, mit einem Foto VIELE zu erwischen.

Das war das erste Foto - okay, die Kamera zu langsam, ich zu langsam, Fledermaus zu schnell.

Das zweite Foto - mehr oder weniger die gleichen Probleme wie bei dem ersten Foto.

Das dritte Foto und ich sehe Licht am Horizont. 

Das vierte Foto - mitziehen heißt offenbar das Geheimnis.

Das fünfte Foto - der Flattermann wäre mir beinahe vor die Kamera gerasselt.

Das sechste Foto - ich würde es als beinahe super-duber-verissen bezeichnen.

Aber ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich keinen Profi-Blitz benutzt habe, sondern den eingebauten Blitz der Sony. Dat Ding reicht zwar, um ein Wohnzimmer bei Party auszuleuchten (okay, auch um eine Zwergohreule in Kroatien zu erwischen) - aber der riesige Raum über dem Quellbecken - keine Chance !!

Ich denke, ein paar Modifikationen (Blitzausleger, 2 Profiblitze, viel Zeit und warme Unterhosen) und ich kann 2-3 verwertbare Aufnahmen machen 😉😁

Die Frage lautet nun - will ich das auch ?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!

Total happy - Zwergohreule fotografiert