Tieraugen-Erkennung - Segen oder Fluch ?

Hypothetisch ...

Die Tieraugen-Erkennung ist, so die Werbung, eigentlich für Tierportraits gemacht. So die Werbung verschiedener Hersteller - ob nun Sony, Canon oder Nikon werben damit, dass die Kamera automatisch die Augen verschiedener Tierarten (Hund, Katze, Känguru usw.) erkennt.

Habe selber damit sehr gute Erfahrungen bei "großen" Tierarten gemacht.

Bei "kleineren" Tierarten kommt es da schon mal zu Diskussionsbedarf zwischen Fotografen und Autofokus ....

Autofokus: "Hey, den Ast finde ich schön, ist jetzt ein Tierauge !"
Fotograf: "Was soll denn der Blödsinn jetzt ?"
Autofokus: "Da ist ja noch ein Ast !"
Fotograf: "Haaallloooo ?!?"
Vogel: "Kannst mich mal, bin weg .... !"

Dieses kleine Beispiel so einmal zeigen, wie es (vielleicht) geschieht ... oder bei mir recht häufig !

Da ich hauptsächlich sehr schnell fliegende Vögel fotografiere und eine recht schnelle Kamera benutze ....

Wie lange braucht der Chip der Kamera, den Autofokus den Befehl zu geben, ein Tierauge zu suchen, zu erkennen und scharf zustellen ? Wie viel Zeit könnte ich sparen, wenn ich von vornherein die Tieraugen-Erkennung abzuschalten ?

Ich werden einmal einen Experten in diesem Bereich anschreiben und fragen ....

Antwort kommt hier ....

Aber nun die Fotos von heute ....















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!