Wir befinden uns gerade in einer - sagen wir mal - "Schwebe" .... // Unsere nächsten TOP's !

Wir befinden uns in dem jetzigen Zeitraum - von Ende Februar bis ca. Ende März - in einer Art von Schwebezustand ...

Die tierischen Wintergäste aus dem hohen Norden befinden sich nun auf dem Zug wieder Richtung Norden zu ihren Brutgebieten und "unsere" Vögel sind aus dem Überwinterungsgebieten im Süden noch nicht alle wieder da.

Einige Arten sind wieder da bzw. einige waren gar nicht so weit im Süden - zum Beispiel Weißstörche. Einige bleiben komplett hier, überwintern quasi in den immer milder werdenden Wintern, wenige ziehen nur bis Spanien (oft in die Extremadura). Aber immer noch zieht der Großteil der Tiere bis nach Südafrika, mit abnehmender Tendenz.

Mittlerweile gibt es auch einen kleinen Trupp (ca. 20-40 Tiere) Kraniche, die gar nicht mehr wegziehen, sondern sie bleiben im Großraum Paderborn.

So nach und nach trudeln erste Meldungen von Schwarzkehlchen, Blaukehlchen und anderen Vögel ein, die sich so langsam wieder in ihren Brutgebieten einfinden.

Meine Frau und ich werden dieses Jahr versuchen, Ortolane vor die Kamera zu bekommen. Meine Frau hatte letztes Jahr Ortolane mit MERLIN bestimmen, aber nicht fotografieren können - und das zählt nicht als "Beweis" 😑
Ausserdem konnten wir Steinschmätzer in einem Bereich fotografieren, der nicht unbedingt als deren "Heimatgebiet" zählen würden. Auch da liegt ein unserer TOP's.

Auf der Wunschliste ganz oben stehen wie schon die letzten Jahre, brütende Kiebitze zu fotografieren. Wir konnten im Jahr 2022 2 Küken ablichten, im Jahr 2023 hatten Kanuten in dem Bereich dafür gesorgt, dass die Eltern so häufig gestört wurden, dass Predatoren in Ruhe die Nester räubern konnten.
Deshalb erhoffen wir uns, dieses Jahr ein bißchen mehr Glück zu haben und dass die Bezirksregierung endlich eine befristete Nutzungssperre für die Bereich erläßt - aber die Hoffnung stirb zuletzt.









Das wäre ein paar der TOP's, die wir uns für unseren Heimatbereich gesetzt haben. Da sind noch mehr, die fallen mir aber nicht ein, wenn wir etwas für "wichtig" halten, machen wir Fotos 😉

Und dann kommt ja noch unser Sommerurlaub - da stehen dann Wiedehopf, Wendehals, Pirole, Bienenfresser und Baumfalken ganz oben auf der To-Do-Liste. Wäre schön, wenn wir auch andere Highlights erwischen könnten, aber das ist von den Temperaturen in Kroatien abhängig.
Ausserdem wollen wir auch unsere FMD (Fledermausdetektoren) mitnehmen, ob wir vielleicht ein Foto von den Fledermäusen machen können 😟 ich glaube nicht, aber wie gesagt, die Hoffnung ......

Wir konnten letztes Jahr in Kroatien Zwergohreulen hören, aber nicht sehen. Fotos von den Tieren werden wohl Wunschträume bleiben, die Eulen sind so gut getarnt, sie am Tag zu fotografieren, ist für uns wohl "unmöglich" - sie zeigen sich nur in den direkten Nähe ihrer Bruthöhle.

Nun denn, es steht einige TOP's auf der Agenda - let's do it 😎👍

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!