Padersee & Fischteiche und ein kranker Schwarzspecht

Meine Frau und ich habe heute (anders als geplant) nur eine Runde um den Padersee gemacht, auf der Suche nach den ersten "Frühjahrs-Exoten" (= Rückkehrer aus der Winterpause).

Aber leider noch nichts entdeckt bzw. gefunden.

An den Fischteichen entdeckten wir die hiesigen Schwarzspechte, meine Frau konnte ihren "ersten" Schwarzspecht ablichten. Wir hatten gehört, dass dort ein Schwarzspecht wäre, der vermutlich an Federmilben leidet.


Hier die Bilder von heute ....

Die üblichen Rabauken in den Bäumen - Buchfink


Die Stare sind auch schon wieder da oder waren gar nicht weg ...

Ein Reihererpel oder Reiherenten-Männchen

Der Grünspecht an dem Bruthöhleneingang.


Dieser Schwarzspecht bearbeitet die Bruthöhle noch von außen - knapp 2 Stunden berichteten befreundete Fotografen, dass er von innen die Holzspäne heraus warf.


Hier nun das "gerupfte Huhn" - Schwarzspecht mit (wahrscheinlich) Federmilben. Der Hals in der einzige Bereich, wo der Vogel das Gefieder nicht pflegen kann. Leider kenne ich mich mit diesen Parasiten nicht aus. Wer mehr dazu sagen kann, bitte in die Kommentare damit.



Der andere Schwarzspecht hat noch keinen Parasitenbefall ....


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Renaturierter Bereich 11.06.2023