Bestätigung Sichtung Zwerggänse

Diese Mail kam am 05.11.2021 zu diesem Foto ....

Hallo Herr Roth,

vielen Dank für die Fotos. Ich kann bestätigen, dass darauf tatsächlich Zwerggänse zu sehen sind. Glückwunsch zu der tollen Entdeckung!

Ich bin allerdings relativ sicher, dass es sich lediglich um zwei Ind. handelte und alle übrigen Gänse Blässgänse waren. Auf dem Foto im Anhang sind die beiden Vögel gut zu sehen.

Beide Vögel sind beringt, was auf eine Herkunft aus einem schwedischen Wiederansiedlungsprojekt hindeutet.

Es handelt sich um die erste Zwerggans-Beobachtung in NRW in diesem Herbst/Winter.

Ich schlage vor, dass Sie Ihre Meldung auf 2 Ind. korrigieren und die Fotos gegen das eine hier im Anhang austauschen.

Da es sich um eine Seltenheit handelt, möchte ich Sie außerdem um Dokumentation bei der Avifaunistischen Kommission NRW bitten.

Aufgrund der Fotos kann auf eine Beschreibung der Vögel sicherlich verzichtet werden.

Ich setze Christian Venne als Regionalkoordinator PB hier in Kopie.

Viele Grüße

Christopher König


Wir sind schon ein bißchen stolz 😊

Natürlich muss ich jetzt mich bei den Allen bedanken, die zum Bauen und Erhalt des Steinhorster Becken beitragen und beigetragen haben. Ohne diese Mammutaufgabe wären die Tiere dort niemals hingekommen und geblieben.

Meine Bitte an alle Tier- und Naturfotografen - wenn Ihr ein Tier fotografiert (egal, ob Vögel, Reptilien oder Insekten), meldet es bitte bei den entsprechenden Bio-Stationen. Nur so kann ein Monitoring stattfinden, ob und in welchem Umfang der Naturschutz greift.

Nur durch Fotos oder Videos kann belegt werden, dass der Naturschutz auch funktioniert !


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!