Von Wanderfalken und einem sehr seltenen Besuch ....

Wir beobachten ja schon seit längerer Zeit die Wanderfalken in Paderborn. Zuerst am Hohen Dom gesichtet, dann pendelnd zwischen Busdorfkirche und Hoher Dom, nun seit gut 2 Jahren halten sich die Wanderfalken hauptsächlich an der Busdorfkirche auf (lag auch u.a. an den Bauarbeiten am Hohen Dom).

Nun kommt es vor, dass der Wanderfalke auf dem Dach sitzt und ich mit meiner Kamera im Garten - richtig, es gibt (wahrscheinlich) gute Bilder ....


... ups, schief ...


... besser ...

... es mag jetzt ein persönliches Empfinden sein, aber, wenn der Wanderfalke so schaut, bekomme ich immer sofort ein schlechtes Gewissen ...

Aber kommen wir nun zu einem Vogel, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist - den fliegenden Mäusen oder auch die Heckenbraunelle.
Klein, unscheinbar und doch überall zu sehen ...


... so etwas nennt man übrigens "Fotobombing" - wenn sich der wer einfach ins Bild hinein drängt ....


... besser ...

Und hier kommt nun der, für uns, sehr seltene Besuch ...
Zuerst entdeckt, als ich in der Küche stand. Daher sind in dem Bild, durch Thermopenscheiben gemacht, die Farben ein wenig verwaschen ...


Unscheinbar, aber doch erkannt - Bluthänfling ... Infos siehe Wikipedia

Eigentlich ein sehr häufig anzutreffender Vogel, aber halt eben sehr selten in einer Stadt - daher war meine Freude recht groß, den Vogel + Nachwuchs und Weibchen im Garten zu sehen und zu fotografieren.

Weiblicher Bluthänfling

Juveniler (junger) Bluthänfling

Männlicher (Vordergrund) und juveniler Bluthänfling

Männlicher (Vordergrund) und juveniler Bluthänfling

Männlicher (Vordergrund) und juveniler Bluthänfling

Männlicher (Vordergrund) und juveniler Bluthänfling

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstsichtungen

Spaziergang PQ <-> Padersee <-> PQ am 27.01.2024

Spaziergang 20.04.2024 - Völliges Unverständnis !!